Piraten im Odenwald – Pfadfinderlager im Schloss Nauses

Vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 waren trotz Altrheinfest 14 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP-Ginsheim zusammen mit 16 Pfadfinderinnen und Pfadfindern des Stammes Eldar (VCP-Pfungstadt) auf dem diesjährigen Himmelfahrtslager. Es ging unter dem
Motto „Piraten“ auf den Jugendzeltplatz Junkerwald bei Schloss Nauses im Odenwald.
Am Donnerstag um 10 Uhr fuhren wir los.  Auf dem Lagerplatz unterhalb von Schloss Nauses angekommen, wurden zunächst einmal die für die deutsche Pfadfinderbewegung typischen Schwarzzelte, sogenannte Kohten und Jurten, aufgebaut.
Am Abend wurde in das Lagermotto eingeführt: Kapitän Klöpp stellte mit den Pfadfindern eine Mannschaft zusammen, um einen sagenhaften Schatz zu finden!
Um die „Landratten“ ordentlich auszustaffieren und zu trainieren, mussten die Teilnehmer zunächst am Freitagvormittag eine Vielzahl von AGs besuchen, um sich z.B. ein zünftiges Piratenkopftuch und einen Schatzbeutel zu nähen oder aus Sperrholz einen Säbel zu fertigen.
Am Nachmittag mussten die frisch gebackenen Seeleute in einem Stationslauf Rohstoffe erspielen, um sich so ein Schiff für die Schatzsuche bauen zu können. Am Samstag war die Mannschaft dann in Kleingruppen wandern, um an verschiedenen Orten nach den einzelnen Teilen der Schatzkarte zu suchen. Nachdem die Gruppen die verschiedenen Teile der Schatzkarte gefunden und zusammengesetzt hatten, gelang es ihnen, den Schatz zu finden, was mit einem großen Festessen am Lagerfeuer gefeiert wurde!
Ein besonderes Erlebnis war das Lager vor allem auch für unsere Meute Luchse, die erstmals auf dem Zeltlager dabei waren.
Die Ginsheimer Pfadfinder haben derzeit drei Gruppen in unterschiedlichen Altersstufen: Die Mitglieder der Pfadfinder- und Ranger/Roverstufe (ca. 10 bis 17 Jahren) besuchen dieses Jahr in den Sommerferien noch für 10 Tage das VCP-Bundeslager auf der Schwäbischen Alb, zu dem etwa 3.500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Deutschland erwartet werden.
Weitere Informationen über den VCP-Ginsheim sind auf der Homepage unter http://pfadfinder-ginsheim.de.w011ed75.kasserver.com zu finden.